Rasseportrait English Springer Spaniel


 

Der English Springer Spaniel gehört zu den Stöberhunden und seine Wurzeln liegen, wie der Name schon sagt, in England; "Springing Game" heißt "das Wild aufstöbern".

 

Es gibt ihn in den Farben leberbraun/weiß und schwarz/weiß, beide Farben auch mit Lohabzeichen.  Er wird ca. 48-51 cm groß und wiegt ca. 22-25 kg. 

 

Sein Fell ist leicht gewellt, seidig glatt und mit leichter Befederung und der Körperbau ist kompakt und kräftig. Charakteristisch für ihn sind die langen typischen Spaniel-Ohren.

 

Springer Spaniel haben ein sehr freundliches, fröhliches und lebhaftes  Wesen und sind sehr menschenbezogen. Sie sind typischerweise nie agressiv oder nervös. Dieses  angenehme Wesen zusammen mit  seinem hübschen Aussehen machen ihn zu einem liebenswerten und beliebten Familienhund.